Ignaz Löhlein

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Ignaz Löhlein, MdL

Ignaz Löhlein (* 29. April 1885 in Heidingsfeld; † 12. November 1929 in Würzburg) war Schlosser und SPD-Kommunalpolitiker in Heidingsfeld.

Leben und Wirken

Löhlein absolvierte eine Schlosserlehre in Heidingsfeld und war dann Gewerkschaftssekretär-

Politische Laufbahn

Von 1911 bis 1919 war er Mitglied, ab 1917 zweiter Vorsitzender des Gemeindekollegiums Heidingsfeld und anschließend bis 1929 SPD-Stadtrat in Heidingsfeld und Mitglied des Kreistags Unterfranken. Im November 1918 war er Mitglied des Arbeiterrats in Heidingsfeld. Am 7. Dezember 1924 wurde er für die SPD wieder in den Stadtrat von Heidingsfeld gewählt.

Bayerischer Landtagsabgeordneter

Von 1920 bis 1924 war er als bayerischer Landtagsabgeordneter tätig, zunächst als Mitglied der USPD, ab dem 8. November 1922 als Mitglied der VSPD (Vereinigte Sozialdemokratische Partei Deutschlands). 1924 kandidierte er erneut für den Bayerischen Landtag als Kandidat der VSPD im Stimmkreis 4 Gemünden/Karlstadt und Stimmkreis 8 Kitzingen/Gerolzhofen. Er wurde nicht wieder in den Bayerischen Landtag gewählt.

Posthume Würdigung

Nach ihm wurde der Ignaz-Löhlein-Weg in der Grünanlage in Heidingsfeld benannt.

Siehe auch

Quellen

  • 115 Jahre SPD-Ortsverein Heidingsfeld Traditionell fortschrittlich – eine kleine Chronik, Heidingsfeld, 2013, S. 5
  • Pressemitteilung der Stadt Würzburg zur Einweihung der Grünanlage vom 1. Juli 2022

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.