Hummellein

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Hummellein ist ein im Landkreis Würzburg teilweise verbreiteter Spottname für die Gramschatzer und die Prosselsheimer Bevölkerung.

Bedeutung

Da Necknamen ja oft wenig schmeichelhaft sind, bezieht sich der Spitzname für die Bewohner der beiden Orte wohl eher auf die Physiognomie deren Bewohner als auf deren Eigenschaften. Die Verkleinerungsform des Insekts bezeichnet im Aussehen einen gedrungenen Körperbau und behaarten Rücken. Der tendenziell positiv besetzte Charakterzug von Aktivität und Umtriebigkeit fällt in diesem Zusammenhang sicherlich weniger ins Gewicht.

Siehe auch

Quellen

  • Norbert Richard Wolf: Sprachatlas von Unterfranken. Institut für deutsche Philologie, Universität Würzburg, 1989–2003

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.