Hofkammerzinsamt

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Das Hofkammerzinsamt war eine zentrale Behörde der fürstbischöflichen Verwaltung in Würzburg.

Aufgaben

Dem Hifkammerzinsamt oblag die Finanz- und Lehensverwaltung im Hochstift Würzburg. Durch Rechtsnachfolge erhielt es zusätzlich Besitzungen der ehemaligen Benediktinerpropstei Marienberg nach der Umwandlung des Klosters in ein ritterliche Kanonikerstift, so beispielsweise die Vermögensanteile in Eisingen. Unter Fürstbischof Johann Gottfried von Guttenberg fand eine Reform der Verwaltungsstruktur statt und 1695 wurde das Kammerzinsamt in seiner bisherigen Form aufgelöst und dessen Tätigkeitsfeld unmittelbar der Hofkammer unterstellt.

Siehe auch

Quellen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.