Hof Zur alten Waag

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Der Hof Zur alten Waag ist ein ehemaliger Gebäudekomplex in der Würzburger Altstadt.

Standort

Der ehemalige Hof erstreckt sich auf das Anwesen Schustergasse 9.

Geschichte

Samenhaus Gieger (1930er Jahre)

Das Haus nahe des Marktplatzes beherbergte die namensgebende öffentliche Waage, die ursprünglich im Erdgeschoss des Saalgerichts am Kürschnerhof untergebracht war. Bereits 1869 befand sich im Erdgeschoss des viergeschossigen Fachwerkhauses die Samenhandlung Friedrich Gieger. Nach der Zerstörung beim Bombenangriff auf Würzburg am 16. März 1945 wurde das Haus als einfacher dreigeschossiger Putzbau mit viergeschossigem Anbau zwischen 1949 und 1957 wieder aufgebaut. Auf eine Rekonstruktion des reichen Fachwerks wurde verzichtet.

Heutige Nutzung

Nach dem Wiederaufbau befand sich an dieser Stelle bis nach 1982 immer noch die Firma Gieger. An der Hausfront existierte neben dem Firmenschriftzug eine Tafel mit der Abbildung einer Balkenwaage, die auf den Hofnamen verwies. An einem Gesims über dem Eingang wurden außerdem in der Nachkriegszeit fünf farbenfrohe Wappen angebracht: Würzburg, Neubrunn, Münnerstadt, Geesthacht und Unterfranken. Die Wappen zeigen die Heimatstädte/Herkunftsorte der damaligen Hausbewohner. [1] Heute sind in dem Gebäude die Parfümerie Akzente, die Galerie Schustergasse und eine Frauenärztin ansässig.

Siehe auch

Quellen

Einzelnachweise

Kartenausschnitt

Ehemaliger Standort
Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.