Hof Vorburg

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Der Hof Vorburg ist ein ehemaliger Gebäudekomplex in der Würzburger Altstadt.

Standort

Der ehemalige Hof erstreckte sich auf die Anwesen Zwinger 11 und 13 im Peter Viertel.

Geschichte

Das Gebäude entstand um 1600 und war ein Lehen des Benediktinerkloster St. Stephan. Ab 1628 stand der Namensgeber Johann Philipp von Vorburg als Rat im Dienst der Fürstbischöfe von Würzburg, wo er schon bald am ehemaligen Stephanstor diesen Hof erwarb. Beim Bombenangriff auf Würzburg am 16. März 1945 wurde der Gebäudekomplex zerstört.

Siehe auch

Weblinks

Kartenausschnitt

Ehemaliger Standort
Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.