Hochbehälter Dallenberg I

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Hochbehälter Dallenberg I Südecke mit Zugangstür

Der Hochbehälter Dallenberg I war ein Wasserspeicherreservoir der kommunalen Trinkwasserversorgung im Stadtbezirk Steinbachtal und wird heute vom Botanischen Garten der Universität Würzburg genutzt.

Lage

Der Hochbehälter befindet sich nahe der Einmündung des Mittleren Blosenbergwegs in den Oberen Heißbergweg. Er liegt auf 226 m Höhe und versorgte die westlich der Bahnstrecke Würzburg-Stuttgart gelegenen Teile von Heidingsfeld.

Geschichte

1928 wurden die Wasserversorgung mittels zweier Hochbehälter verbessert, die am Dallenberg entstanden. Der Hochbehälter Dallenberg I wurde vom Wasserwerk Stuttgarter Straße befüllt. Heute ist nur noch der Hochbehälter Dallenberg II für die Trinkwasserversorgung in Betrieb.

Bildergalerie

Siehe auch

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.