Heinrich von Rannenberg

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Heinrich von Rannenberg ( † 28. Februar 1307) war Domherr und Cellerar am Domstift in Würzburg.

Familiäre Zusammenhänge

Heinrich war Onkel des späteren Domherren Gerhard von Rannenberg. Die Adelsfamilie von Kälberau nannte sich nach ihrem Stammsitz Burg Rannenberg bei Alzenau im Kahlgrund auch Rannenberg.

Leben und Wirken

Heinrich erhielt am 16. Juli 1271 durch Manegold von Neuenburg eine Präbende und wurde am 12. März 1290 in das Domkapitel aufgenommen. Im August 1293 verschaffte er seinem Neffen Gerhard eine Domizellarpräbende. Bis Januar 1307 ist Heinrich als Cellerar des Domstifts in mehreren Urkunden namentlich genannt.

Siehe auch

Quellen und Literatur

  • August Amrhein: Reihenfolge der Mitglieder des adeligen Domstiftes zu Würzburg, St. Kilians-Brüder genannt, von seiner Gründung bis zur Säkularisation 742 - 1803. Würzburg 1889, S. 152
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.