Heinrich Weth

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Pfarrer i.R. Heinrich Weth

Heinrich Weth (* 24. Januar 1936 in Grafenrheinfeld; † 3. März 2020 ebenda) war katholischer Geistlicher, Kaplan in der Gemeinde Unsere Liebe Frau in Würzburg und zwanzig Jahre lang Dekan im Dekanat Rhön-Grabfeld.

Geistliche Laufbahn

Nach dem Besuch des Gymnasiums der Benediktiner in der Abtei Münsterschwarzach und dem Abitur am Alten Gymnasium in Würzburg, studierte er Theologie im Internat der Benediktiner. Am 5. März 1961 empfing Weth in Würzburg die Priesterweihe. Als Kaplan wirkte er in Kleinwallstadt, Amorbach, Unsere Liebe Frau im Frauenland und Aschaffenburg. 1967 übernahm er die Kuratie Ruppertshütten. 1975 wurde Weth Pfarrer von Nordheim in der Rhön mit Heufurt und Sondheim/Rhön. Von 1985 bis 2005 war er Dekan des Dekanats Rhön-Grabfeld. Zeitweise wirkte er bereits Jahre zuvor in Neustädtles und auch in Ostheim vor der Rhön. Er leitete den Pfarrverband „Obere Rhön“ bis zu seiner Versetzung in den Ruhestand im Jahr 2006. Seither lebte Weth in Grafenrheinfeld und hat seit 2007 einen Seelsorgsauftrag für das dortige Seniorenheim Sankt Helena.

Ehrenamtliches Engagement

Weth war viele Jahre lang Vorsitzender des Trägervereins der Sozialstation Sankt Kilian in Mellrichstadt.

Letzte Ruhestätte

Seine letzte Ruhestätte fand er am 7. März 2020 auf dem Kirchenfriedhof in Grafenrheinfeld.

Siehe auch

Quellen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.