Heinrich Josef Vincent

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Heinrich Josef Vincent (eigentl. Winzenhörlein) (* 23. Februar 1819 in Theilheim; † 19. Mai 1901 in Wien) war Musiktheoretiker, Chorleiter und Komponist.

Leben und Wirkenn

Vincent studierte zunächst Theologie und Rechtswissenschaften, widmete sich später aber ganz der Musik. Er war dann Opernsänger (Heldentenor) an verschiedenen Bühnen in Wien, Halle/Saale, Würzburg und Schwerin.

Ab 1872 war er Gesangslehrer und Chorleiter des Gesangvereins in Czernowitz und ab 1878 lebte er in Wien. Sein Bestreben galt der Reform der Musiktheorie und der Notenschrift. Zu diesen Themen verfasste er ab1860 die anonym erschienene Schrift Kein Generalbass mehr und eine Reihe weiterer musiktheoretischer Aufsätze.

Kompositorisches Werk

Er schrieb Opern und Operetten, von denen die Operette Die Bettlerin 1866 in Halle und 1870 in Würzburg aufgeführt wurde.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.