Heiligenfiguren Kirchplatz (Gaukönigshofen)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Die Heiligenfiguren Kirchplatz sind Baudenkmäler in Gaukönigshofen.

Standort

Die Heiligenfiguren stehen auf der rechten Seite vor der Schutzengelkirche. [1]

Beschreibung

Die zwei Heiligenfiguren wurden 1779 vom Bildhauer Johann Michael Pfeuffer aus Sandstein geschaffen. Dargestellt sind der Hl. Georg und die Hl. Christine.

Siehe auch

Quellen

Weblinks

Hinweise

  1. Nach mündlicher Überlieferung die Namenspatrone der Auftraggeber Georg und Christine Engert und zum Dank nach überstandener schwerer Krankheit gesetzt; ursprünglich am Hoftor des südöstlich der Kirche benachbarten Anwesens. (Aus: Georg Menth: Baugeschichte der Pfarrkirche in Gaukönigshofen, in: Jubiläumsschrift Schutzengelkirche Gaukönigshofen, 14. Mai 1980, Pfarramt Gaukönigshofen)

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.