Heiko Paeth

Aus WürzburgWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Prof. Dr. Heiko Paeth

Prof. Dr. Heiko Paeth (* 1970) ist Geograph und Professor an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Leben und Wirken

Nach dem Schulabschluß studierte Paeth von 1991 bis 1997 Geographie, Meteorologie und Geologie an der Universität Bonn und wurde in Meteorologie 2000 promoviert. Bis 2005 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Meteorologischen Institut der Universität Bonn. Nach der Habilitation war er ein Jahr lang als Privatdozent am Geographischen Institut in Bonn tätig.

Professor in Würzburg

Seit 2006 ist er als Professor am Institut für Geographie und Geologie der Universität Würzburg Leiter der Professur für Geographie mit Schwerpunkt Klimatologie am Lehrstuhl für Geographie - Physische Geographie und des Forum Afrikazentrums.

Forschungsgebiete

Sein wissenschaftliches Interesse gilt der Klimavariabilität und Klimaänderungen, saisonale Klimavorhersage, Klimamodellierung, Statistik und Geoinformatik. Regionale Schwerpunkte bilden Afrika, Mitteleuropa und der Mittelmeerraum.

Politische Laufbahn

Für die Partei Bündnis 90/Die Grünen sitzt er im Gemeinderat von Thüngersheim.

Ehrungen und Auszeichnungen

Siehe auch

Weblinks