Hans Kern

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Hans Kern (* 1907 in Nürnberg; † 1997 ebenda) war Maler, Architekt und Regierungsbaumeister.

Leben und Wirken

Nach dem Architekturstudium ging er in den öffentlichen Dienst und war als Bundesbahnoberrat für die Gebäudeplanung bzw. Wiederaufbau nach dem Zweiten Weltkrieg der Deutschen Bundesbahn im Bereich der Bundesbahndirektion Nürnberg zuständig.

Bauwerke

Würzburger Hauptbahnhof

Die Empfangshalle des Würzburger Hauptbahnhofs als Mittelteil des Gesamtkomplexes [1] war 1952 sein Werksentwurf. In Unterfranken entwarf er auch die Bahnhofsgebäude in Schweinfurt und 1954 in Aschaffenburg.

Bildergenre

1966 wurden anlässlich einer Paul Klee-Ausstellung in Nürnberg Bilder von Hans Kern gezeigt. Er entwarf in seiner Freizeit in erster Linie farbenfrohe Werke in Mischtechniken und Collagen, jedoch auch gegenständlich-expressive Gemälde.

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Heinrich Ragaller: Zur Kunst des 19. und 20. Jahrhunderts in Würzburg, in: 15 Jahrhunderte Würzburg, hrsg. v. Heinz Otremba, Echter Verlag, Würzburg 1979, S. 353-373, S. 356
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.