Hans Heffner

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Hans Heffner (* 15. März 1888 in Markelsheim/Tauber; † 11. Januar 1969 in Würzburg) war Künstler und Bildhauer.

Leben und Wirken

Heffner ließ sich 1919 in Würzburg nieder und machte sich selbstständig. Haus und Werkstatt befanden sich ab 1926 im Peter Viertel. Beim Bombenangriff auf Würzburg am 16. März 1945 wurde das Haus zerstört. Als Evakuierter verbrachte Heffner acht Jahre in seinem Geburtsort Markelsheim, bis er 1953 in sein wiederaufgebautes Wohnhaus an der Ecke ZwingerMünzstraße zurückkehren konnte.

Genre

Der überwiegend in Holz arbeitende Bildhauer schuf nicht nur eine Vielzahl feinsinniger sakraler Werke wie Heiligenfiguren und Kreuzwege, sondern auch profane Werke wie Flößer und Fischer, Winzer und Häcker, Bauern und Nachtwächter, Traubenträger und Küfer, die vor dem Zweiten Weltkrieg in vielen Würzburger Gasthäusern zu sehen waren.

Werke in Würzburg und Umgebung (Auswahl)

Ehrungen und Auszeichnungen

Quellen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.