Hans Carl

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

GR Pfarrer Hans Carl

GR Hans Carl (* 12. Februar 1907 in Lohr a.M.; † 2. November 1992 ebenda) war katholischer Geistlicher und Ortspfarrer der Gemeinde Thüngersheim.

Geistliche Laufbahn

Am 19. März 1931 wurde er in Würzburg zum Priester geweiht. Ab dem 1. April 1931 war er Kaplan in Greßthal und ab 1. Juni 1931 Kaplan in Heppdiel. Danach wurde er am 15. Februar 1934 als Kooperator in Kitzingen eingesetzt und am 1. Juli 1934 als Kooperator in Großwallstadt. Am 1. Oktober 1934 war er als Kaplan in Thüngersheim, bevor er am 1. Mai 1935 das Amt des Kooperators in Geiselbach inne hatte. Nach seinem Antritt als Pfarrverwesen in Pfarrweisach am 1. September 1935 übernahm er die dortige Pfarrstelle am 8. November 1940.

Pfarrer in Thüngersheim

Am 9. Juni 1952 wurde ihm die Pfarrstelle in der Gemeinde St. Michael übertragen. Vom 2. Januar 1961 bis 31. Dezember 1968 war Pfarrer Hans Carl Dekan des Dekanats Würzburg rechts des Mains. Unter dem Geistl. Rat Hans Carl wurde von 1978 bis 1981 die Kirche erweitert und das Pfarrhaus gebaut.

Am 1. September 1982 ging Pfarrer Hans Carl in den Ruhestand. Ab 29. Juni 1990 war er als Pfarrer i.R. im Altenheim St. Martin in Lohr a. Main.

Ehrungen und Auszeichnungen

Letzte Ruhestätte

Pfarrer Hans Carl wurde im Priestergrab auf dem Friedhof Thüngersheim beigesetzt.

Siehe auch

Quellen und Literatur

  • Bruno Remling (OSA): Die Geschichte der Pfarrei Thüngersheim in der Zeit von 1353 bis 1803. In: Würzburger Diözesangeschichtsblätter Nr. 31, 1969, S. 134
  • 650 Jahre Pfarrei Erzengel Michael 1353 - 2003 Thüngersheim. Hrsg.: Katholische Kirchenstiftung Erzengel Michael Thüngersheim, 2003, S. 30
  • Frank Krogmann, Kirchenpfleger Katholische Kirchenstiftung Erzengel Michael Thüngersheim
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.