Hans-Christoph Neuert

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Hans-Christoph Neuert (2010)

Hans-Christoph Neuert (* 16. Juni 1958 in Würzburg; † 12. April 2011 ebenda) war Philosoph und Autor.

Familiäre Zusammenhänge

Neuert wurde als ältestes Kind von Dr. Werner Neuert und dessen Ehefrau Liselotte geb. Bundschuh in Würzburg geboren. Gemeinsam mit seinen beiden jüngeren Schwestern wuchs er in Krailling bei München auf.

Leben und Wirken

Von 1964 bis 1968 besuchte er die Waldschule Krailling im Landkreis Starnberg bei München. Nach deren Abschluss wechselte er an das Siebold-Gymnasium nach Würzburg, welches er 1976 mit dem Abitur abschloss. Seit 1976 verdiente Neuert sich seinen Lebensunterhalt als Discjockey in verschiedenen Musiklokalen und Discotheken. In den Jahren von 1976 bis 1981 leistete er bei der Johanniter-Unfall-Hilfe in Würzburg seinen Ersatzdienst im Katastrophenschutz und Sanitätsdienst. Ebenfalls 1976 begann er das Studium der Volkswirtschaftslehre, im darauf folgendem Jahr wechselte er zur Philosophie sowie Französisch, Italienisch, Germanistik und Politik an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Wegen einer schweren Krankheit in den Jahren von 1978 bis 1981 konnte Neuert sein Studium nicht ganz absolvieren. Von 1983 bis 1984 studierte er zwei Semester Französisch und Italienisch an der Würzburger Dolmetscherschule.

Journalist, Herausgeber und Autor

Nach seiner journalistischen Mitarbeit bei verschiedenen Stadtzeitungen in den Jahren von 1982 bis 1999 war Neuert 1984 Mitbegründer und Mitherausgeber der ersten deutschen Aphoristik-Zeitung „Der PrivatDemokrat“.

Von 1985 bis 1996 war Hans-Christoph Neuert als Verleger, Lektor und Autor im R+K Verlag in Würzburg tätig. In diese Zeit fällt nicht nur seine Tätigkeit als Co-Autor von 5 Aphorismen-Bänden sondern auch die Veröffentlichung eines eigenen Lyrik-Bandes.

In den Jahren von 1986 bis 1988 machte er eine Ausbildung zum Rundfunkmoderator, redaktionellen Mitarbeiter und professionellen Werbesprecher bei Radio Charivari. In den Jahren von 1986 bis 1990 war er als Moderator, Promotions-Assistent und redaktioneller Mitarbeiter bei Radio Charivari und später beim Würzburger Sender Radio W1 tätig. Von 1986 bis 1993 war Hans-Christoph Neuert als Werbetexter und -sprecher bei den Gerryland Tonstudios und bei TV Touring tätig.

In den Jahren von 1995 bis 1996 absolvierte er das Fernstudium „Werbetexten“, von 1996 bis 1997 das Fernstudium „Journalistisches Schreiben“ und 1998 den Fernlehrgang „Lyrik und Verskunst“ an der Axel Andersson Akademie Hamburg. 1999 konnte Hans-Christoph Neuert den Fernkurs „Grundzüge der Philosophie“ und im darauf folgendem Jahr den Fernkurs „Grundzüge der Psychologie“ erfolgreich bei der AKAD Stuttgart abschließen.

1992 erschien nach seiner Tätigkeit als Co-Autor zweier weiterer Aphorismen-Bände, ein weiterer eigener Lyrik-Band „Seelenzeiten“ mit aphoristischen Gedichten im R+K Verlag Würzburg. Nach einer zweijährigen Tätigkeit als Werbetexter bei Gerryland - The Radio Company war Neuert von 1995 bis 1999 Creative Director bei Gerryland Kommunikation & Design in Würzburg. Von 2000 bis 2005 war er Creative Director bei der adgroup Werbeagentur in Würzburg.

In den letzten Jahren beschäftigte er sich eingehend mit neuer westlicher Lebenskunst, Positiver Psychologie, östlichen Weisheitslehren und verschiedenen Formen der Meditation. Von 2005 bis 2007 ließ er sich unter anderem am IEK – dem Deutschen Institut für Entspannungstechniken und Kommunikation zum Meditationslehrer, Seminarleiter für Autogenes Training, Progressive Muskelrelaxation und Stressbewältigung sowie zum Berater für Lebenskunst ausbilden.

Bildergalerie

Fotos: © Roland Pleier (1992)

Publikationen

  • Seelenzeiten aphoristische Gedichte im R+K Verlag, Würzburg - 1992
  • Traumspuren aphoristische Gedichte im Selbstverlag, Würzburg - 1998
  • Zauberwelten aphoristische Gedichte im Selbstverlag, Würzburg - 2000
  • Lebensfieber aphoristische Gedichte im Selbstverlag, Würzburg - 2001
  • Liebesleuchten aphoristische Gedichte im Selbstverlag, Würzburg - 2002
  • Sinnenfeuer aphoristische Gedichte im Selbstverlag, Würzburg - 2003
  • Herzglut aphoristische Gedichte im Selbstverlag, Würzburg - 2004
  • Lichtmeer aphoristische Gedichte im Selbstverlag, Würzburg - 2005
  • Glücksnatur aphoristische Gedichte im Selbstverlag, Würzburg - 2006
  • Wunderstille aphoristische Gedichte im Selbstverlag, Würzburg - 2007

Siehe auch

Quellen

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.