Grundschule Röttingen

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Die Grundschule Röttingen ist die Grundschule in der Stadt Röttingen im Landkreis Würzburg.

Geschichte

Röttingen als Schulstandort bietet in der Fortsetzung an die Betreuung und Förderung in der Kindertagesstätte beste Voraussetzungen für eine hervorragende Bildung in einer ländlichen, überschaubaren und kleingliedrigen Schullandschaft. Der Neubau am östlichen Stadtrand entstand nach dem das Alte Schulhaus in der Herrnstraße zu klein geworden war.

Schulsprengel

Die Grundschule Röttingen ist eine Grundschule für Kinder der Verwaltungsgemeinschaft Röttingen. Bis zum Schuljahr 2012/13 wurden im Schulhaus Riedenheim noch drei Klassen beschult. Bis zum Schuljahr 2013/14 gab es noch die Mittelschule. Sie war Verbandsschule und unterrichtete auch Schüler der Verwaltungsgemeinschaft Aub. Seit 1. August 2018 ist Röttingen Sitz des neu geschaffenen Volksschule Südlicher Gau mit 17 Gemeinden bzw. Ortsteilen: Aub, Aufstetten, Baldersheim, Buch, Burgerroth, Gelchsheim, Oellingen, Osthausen, Riedenheim, Lenzenbrunn, Oberhausen, Stalldorf, Röttingen, Bieberehren, Strüth und Tauberrettersheim. Klingen wird später per Staatsvertrag ausgegliedert und Creglingen in Baden-Württemberg zugewiesen.

Ende September 2019 war bekannt gegeben worden, dass das Schulhaus neu gebaut werden sollte. Diese Entscheidung wurde von der Gemeinschaftsversammlung der Verwaltungsgemeinschaft Röttingen Ende Oktober 2021 revidiert, da der Neubau in der Bevölkerung großes Unverständnis ausgelöst hatte. Das Schulhaus soll nun schrittweise saniert werden, durch den Beschluss können 230.000 Euro gespart werden. [1] [2]

Kontakt

Grundschule Röttingen
Schulstraße 5
97285 Röttingen
Telefon: 09338 - 302

Busverbindung

Die Grundschule Röttingen hat eine private Firma unter Vertrag genommen zur Busverbindung der Kinder, die von außerhalb kommen.

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.