Ehemalige Schule (Röttingen)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Ehemalige Schule
Schulportal

Die Ehemalige Schule ist ein Baudenkmal in der Stadt Röttingen.

Baubeschreibung

Das Schulgebäude ist ein zweigeschossiger, verputzter Massivbau mit flachem Walmdach mit Sandsteingliederung, erbaut in spätklassizistischem Stil im Jahr 1873.

Nachnutzung

Das Gebäude wird seit dem Neubau des Schulzentrums östlich der Stadtmauer nicht mehr als Schule genutzt. Heute ist dort die Stadtbücherei beheimatet.

Im Mai 2022 erfolgte in die Übergabe der „Alten Schule“ zum „Haus der Kultur“. Die Kostenschätzung für das Baudenkmal aus dem Jahre 1873 mit sehr schönem spätklassizistischen Hausteindekor an der Fassade betrug zu Beginn der Sanierungsplanung mit Nutzungskonzept im März 2017 knapp 1,3 Millionen Euro. Grund für die Sanierung waren zuerst das undichte Kupferdach mit Dachstuhl und die überalterte Heizung. Bis zum Baubeginn im September 2019 entschied man sich für einen barrierefreien Zugang samt Aufzug, Sanierung der behindertengerechten Sanitärräume, Ausbau der Bücherei plus Lesecafé und Außenanlage.

Durch die Erweiterung der Stadtbücherei um einen weiteren Raum und einem zusätzlichem Lesecafé wurde die Bücherei mit ihren 12.000 Medien zu einem ganz wichtigen Treffpunkt ausgebaut. Aber auch das bequeme Aussuchen und Bestellen am heimischen PC ist möglich. Die Auswahl wird von den Mitarbeiterinnen zusammengesucht und zur Abholung bereit gelegt. Ein Großteil der Sanierung war nur mit Mitteln der Städtebauförderung möglich und hielt den Eigenanteil von 420.000 Euro in Grenzen. [1]

Kontakt

Stadtbücherei Röttingen
Herrnstraße 19
97285 Röttingen
Telefon: 09338-980011

Öffnungszeiten

  • Montag: 16.00 bis 18.00 Uhr
  • Mittwoch: 10.00 bis 13.00 Uhr
  • Freitag: 16.00 bis 19.00 Uhr

Siehe auch

Quellen

Weblinks

Einzelnachweise

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.