Grubenkomplex der Urnenfelderzeit (Unterpleichfeld)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Der Grubenkomplex der Urnenfelderzeit ist eine prähistorische archäologische Fundstelle in Unterpleichfeld.

Namensgeber

Namensgeber sind die gefundenen Siedlungsgruben der Urnenfelderzeit und des Mittelneolithikums.

Lage

Im Gewerbegebiet Spielleite im Westen von Unterpleichfeld nördlich der Bundesstraße 19.

Ausgrabung

Durch die Erschließungsarbeiten zur Ausweisung des Gewerbegebietes „Spielleite II“ wurden 2003 in einer archäologische Rettungsgrabung auf einer Fläche von ca. 7.032 m² der Grubenkomplex gesichert. Danach wurde die Gewerbegebietserschließung fortgeführt. Weitere Ausgrabungen gab es zwischen 2006 und 2008. In der kegelförmigen Grube wurden menschliche Skelette in einer Sonderbestattung gefunden, eines von einem älteren Mann, eine Frau und zwei Kinder.

Funde

In drei größeren Teilflächen wurde ein vollständiger Einzelgrundriss eines Hauses der älteren Linearbandkeramik (ca. 5500 bis 5400 v. Chr.) samt umliegenden Wirtschaftsbereich, ausgedehnte Grubenkomplexe des Mittelneolithikums sowie mehrere Siedlungsgruben der älteren Urnenfelderkultur (ca. 1250 bis 1000 v. Chr.) und ein über 8,5 m tiefer Schacht ungeklärter Funktion ausgegraben. Ausgegraben wurde ein Ohrring aus Bronze, ein Armreif, ein kleines Beil, eine Eisenspitze und Reste von Schalen und Schüsseln aus Keramik.

Siehe auch

Literatur

  • Robert Roos: Unterpleichfeld und was dazu gehört im kirchlichen und historischen Bereich. Hrsg.: Gemeinde Unterpleichfeld, 2015, S. 48 ff. (Stadtbücherei Dem Unt)
  • Markus Schußmann, Eine Siedlungsstelle der frühen Latènezeit aus Unterpleichfeld, Lkr. Würzburg, in: Beiträge zur Archäologie in Ober- und Unterfranken, Band 8, 2013, S. 151 ff.

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.