Grenzübergangsstelle Giebelstadt

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Die Grenzübergangsstelle Giebelstadt ist die einzige Grenzpolizeistation in Unterfranken.

Geschichte

Nach der Einstufung eines besonderen Landeplatzes des Bundesministeriums der Finanzen 2012, wurde am 3. Februar 2017 die Grenzübergangsstelle auf dem Flugplatz Giebelstadt eröffnet. Staatssekretär Gerhard Eck vom Bayerischen Staatsministerium des Innern eröffnete diese feierlich.

Grenzpolizeiliche Aufgaben

Bei der Landung von zivilen Luftfahrzeugen oder von Persönlichkeiten mit Gefährdungsstufen auf dem Flugplatz werden zeitweise Beamte der Polizeiinspektion Ochsenfurt zum Außenschutz bzw. für ausländerrechtliche Kontrollen eingesetzt. Neben den beiden Nachbarflughäfen Nürnberg und Rhein-Main in Frankfurt am Main ist jetzt auch die Ein- und Ausreise in bzw. aus dem Schengen-Raum von Giebelstadt aus möglich. Zoll- und Grenzabfertigung stellen auf dem Business-Airport Giebelstadt kein Problem mehr dar. Die Grenzübergangsstelle ermöglicht, nach Anmeldung, eine weltweite Einreise über den Flugplatz und auch die Zollabfertigung wurde wesentlich vereinfacht und ist gerne bereit, bei der Erledigung aller Formalitäten zu assistieren. Damit wurde der Verkehrslandeplatz für internationale Geschäftsflüge deutlich aufgewertet.

Dienstgebäude

Für die zollrechtlichen und grenzpolizeilichen Aufgaben wurde auf dem Flugplatz ein eigenes Dienstzimmer im Abfertigungsgebäude eingerichtet.

Siehe auch

Quellen

  • Formblatt zur Zoll- und Grenzabfertigung des Verkehrslandeplatzes Giebelstadt

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.