Grüne Mitte Zellerau

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Grüne Mitte Zellerau

Die Grüne Mitte Zellerau ist ein neu angelegter Grüngürtel im Stadtbezirk Zellerau.

Lage

Die Grünanlage verbindet die Weißenburgstraße mit der Mainaustraße und den Mainwiesen. Sie verläuft im südlichen Teil entlang des Moscheeweges.

Namensgeber

Namensgeber ist die Lage mitten im Stadtbezirk Zellerau.

Geschichte

Die Grünachse nutzt einen Streifen, der über Jahrzehnte als Teil der Hindenburg-Kaserne für die Öffentlichkeit nicht zugänglich war. Ab 2013 wurde die Grüne Achse in drei Bauabschnitten verwirklicht. Die Vorplanungen gehen zurück auf das Jahr 2007. Bereits im Integrierten Handlungskonzept findet sich diese Idee. 2008 gab es einen städtebaulich-landschaftsplanerischen Wettbewerb gemeinsam mit dem Freistaat Bayern. Es wurden Lösungen gesucht, wie einerseits die Erweiterung der Feuerwehrschule und andererseits der zentrale Grünzug gut in den Stadtbezirk integriert werden kann. Das Berliner Büro Hahn Hertling von Hantelmann war der erste Preisträger und wurde mit der Planung beauftragt. Auch im dritten und letzten Bauabschnitt zwischen der Klostermauer Himmelspforten und der DJK-Tennisanlage wurde bei Kosten von rund 570.000 Euro ein besonderes Augenmerk auf die Barrierefreiheit gelegt. Der geschlängelte Weg ist gleichermaßen komfortabel für Rollatoren, Rollstühle, Radfahrer oder Kinderwägen. Den finalen Lückenschluss zum Main machte die DJK Würzburg durch den Verzicht auf einen Teil ihrer Tennisanlage möglich.

Finanzierung

Die Kosten lagen insgesamt bei rund 2,2 Millionen Euro. Über das Bund-Länderprogramm werden 60% der förderfähigen Kosten getragen.

Besondere Merkmale

Die Grünanlage bietet Fitnessstationen für Jung und Alt (Armkurbel, Radtrainer oder Balancebalken), sowie einen Bouleplatz (in der Regel spielen dort einmal wöchentlich die Boulefreunde vom Bürgerverein Zellerau).

Siehe auch

Quellen

  • Presseartikel der Stadt Würzburg vom 15. Juli 2015 und 22. September 2017

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.