Gottfriedt van der Steighe

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. Gottfried van der Steighe lehrte als ordentlicher Professor an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg von 1591 bis 1598.

Professor in Würzburg

Fürstbischof Julius Echter von Mespelbrunn konnte den flämischen Wissenschaftler durch geschickte Verhandlungen für seine neu gegründete Universität gewinnen. Während seiner Amtszeit wurde 1593 die Medizinische Fakultät gegründet. 1598 wurde er von Kaiser Rudolf II. von Habsburg zu dessen Leibarzt ernannt und zog nach Prag.

Siehe auch

Quellen

  • Ralf Vollmuth und Gundolf Keil: Beständigkeit und Fortschritt: Die Würzburger Medizin im Spiegel der Jahrhunderte. Ein Beitrag zur Erstgründung der Universität Würzburg vor 600 Jahren, Würzburger medizinhistorische Mitteilungen 22 (2003), S. 7-20; S. 10

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.