Giovanni Bonalino

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Giacomo Bonalino (* um 1575 in Roveredo/Graubünden; † 1633 in Bamberg) war Baumeister und Maurermeister, zuletzt Hofbaumeister im Hochstift Bamberg.

Familiäre Zusammenhänge

Sein jüngerer Bruder Giacomo Bonalino, mit dem er oft zusammen arbeitete, war ebenfalls Baumeister.

Leben und Wirken

Bischof Philipp Adolf von Ehrenberg holte die beiden Brüder nach seinem Amtsantritt ins Bistum Würzburg, um vorhandene Kirchenbauten zu verbessern oder zu erweitern. So setzte er die Pfarrkirche in Eibelstadt in Stand, führte Maurer- und Steinmetzarbeiten durch, sprengte das alte Gewölbe und errichtete ein Neues. Danach war er mit seinem Bruder an der statischen Ertüchtigung der Neubaukirche beschäftigt.

Werke (Auszug)

Quellen und Literatur

  • Bruno Zoratto (Hrsg.), Il contributo Italiano alla cultura tedesca - Genio Italiano in Germania, Piave, 2009

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.