Georg von Bibra

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Georg von Bibra († 4. Oktober 1536 in Bamberg) war Stiftskanoniker, Domherr in Bamberg ab 1498 und in Würzburg ab 1501.

Familiärer Hintergrund

Die Familie von Bibra stellte in Bamberg und Würzburg zahlreiche Domherren. Zeitgleich mit Georg stellte die Familie Bibra mit Lorenz von Bibra den Würzburger Fürstbischof (1495–1519) und später Konrad III. von Bibra (1540–1544).

Geistliche Laufbahn

Ab 19. Juni 1497 ist er als Stiftskanoniker am Adeligen Säkularkanonikerstift St. Burkard an der Universität Ingolstadt eingeschrieben und ab 1501 in Freiburg im Breisgau. 1513 verzichtet er auf das Kanonikat zu Gunsten seines Bruders Jakob von Bibra. Am 10. April 1518 erhält er die Weihe zum Subdiakon. Georg war Domherr in Bamberg und anschließend am Kiliansdom in Würzburg.

Siehe auch

Quellen

Alfred Wendehorst, Die Benediktinerabtei und das Adelige Säkularkanonikerstift St. Burkard in Würzburg, im Auftrag des Max-Planck-Instituts für Geschichte, Berlin, New York, de Gruyter, 2001, S. 265

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.