Georg Wein

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Georg Wein (* in Würzburg; † im Mai 1685 ebenda) war katholischer Geistlicher und zeitweise Seelsorger in Rittershausen.

Geistliche Laufbahn

Nach dem Theologiestudium ab 1655 an der Universität Würzburg und der Priesterweihe am 4. März 1662 war Wein Vikar an der Burkarder Kirche in Würzburg.

Ortspfarrer in Stalldorf und Rittershausen

1669 wurde er Ortspfarrer in St. Laurentius (Stalldorf) und wechselte 1673 in die Pfarrei St. Matthäus (Rittershausen). Im Februar 1685 kehrte er in das Kanonikerstift zurück und verstarb kurze Zeit danach.

Siehe auch

Quellen und Literatur

  • Alfred Wendehorst: Die Benediktinerabtei und das Adelige Säkularkanonikerstift St. Burkard in Würzburg / im Auftrag des Max-Planck-Instituts für Geschichte, Berlin; New York: de Gruyter, 2001 (Germania sacra ; N.F. 40: Die Bistümer der Kirchenprovinz Mainz: Das Bistum Würzburg; 6) ISBN: 3-11-017075-2, S. 404.
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.