Georg Ulrich von Wannbach

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Georg Ulrich von Wannbach ( † 4. Januar 1583 in Würzburg) war Domherr und Dekan am Adeligen Säkularkanonikerstift St. Burkard in Würzburg.

Geistliche Laufbah n

Am 16. Oktober 1568 wurde von Wannbach als Domizellar aufgeschworen und begann 1569 ein Studium in Freiburg im Breisgau. 1571 wechselte er nach Ingolstadt. 1574 erhielt er die niederen Weihen und wurde Mitglied des Stiftskapitels. 1578 wurde er zum Stiftskantor gewählt und am 5. Mai 1580 zum Stiftsdekan. Gleichzeitig war er ab 1574 Domherr in Eichstätt und ab 1577 in Bamberg.

Letzte Ruhestätte

Seine letzte Ruhestätte befindet sich in der Stadtpfarrkirche St. Burkard. Mit seinem Tod starb das Adelsgeschlecht aus.

Siehe auch

Quellen und Literatur

  • Alfred Wendehorst, Die Benediktinerabtei und das Adelige Säkularkanonikerstift St. Burkard in Würzburg / im Auftrag des Max-Planck-Instituts für Geschichte, Berlin; New York: de Gruyter, 2001 (Germania sacra ; N.F. 40: Die Bistümer der Kirchenprovinz Mainz: Das Bistum Würzburg; 6), S. 221-222, ISBN: 3-11-017075-2
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.