Georg Luginßlandt

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

P. Georg Luginßlandt OPraem war Prämonstratenserpater und um 1517 Ortsgeistlicher in Gaukönigshofen.

Leben und Wirken

Luginslandt war an der Universität Erfurt immatrikuliert und trat im Kloster Oberzell in den Prämonstratenserorden ein.

Ortspfarrer in Gaukönigshofen

In den Geschichtsbüchern ist überliefert, dass er am Patrozinium des Kirchenpatrons, des Hl. Jakobus in Gaukönigshofen keine Messe las, da er von lärmenden Kindern und Jugendlichen am Sonntag zuvor an der Durchführung der Heiligen Messe gestört worden war. Statt dessen las er am Feiertag im Nachbarort Eichelsee die Messe. Daraufhin wurde er durch den Schultheißen und aufgebrachten Bauern bei seinem Abt Johann Streuber in Oberzell gemeldet und seine Abberufung aus Gaukönigshofen gefordert.

Siehe auch

Quellen und Literatur

  • Werner Rösener, Kommunikation in der ländlichen Gesellschaft vom Mittelalter bis zur Moderne, Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen 2000, S. 152.
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.