Georg Joseph Rumpelsberger

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Georg Joseph Rumpelsberger (* 1738; † 1801 in Würzburg) war Uhrmachermeister für Kleinuhren und Hofuhrmacher in Würzburg.

Leben und Wirken

Rumpelsberger war bei Johann Henner in der Lehre. Nach dem Ableben dessen Schwiegersohnes Johann Trauner übernahm er dessen Uhrmacherwerkstatt. Mumaßlich wurde er von Fürstbischof Franz Ludwig von Erthal zum Hofuhrmacher ernannt.

Ausstellung

In der Sonderausstellung „Zeitzeugen - Taschenuhren aus vier Jahrhunderten“ 2002 im Mainfränkischen Museum waren Exponate seiner Handwerkskunst zu sehen.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.