Georg Heinrich von Stadion

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Stuckepitaph des Domdekans Georg Heinrich von Stadion von Pietro Magno an der Westwand des südlichen Querschiffes des Kiliansdoms

Georg Heinrich Graf von Stadion (* 20. Januar 1640; † 13. Oktober 1716) war Domdekan im Bistum Würzburg.

Leben und Wirken

Georg Heinrich entstammt dem schwäbischen Uradel. Zusammen mit seinen Brüdern wurde er 1686 in den Reichsfreiherrenstand erhoben, im Jahr 1705 erhielt er den Titel eines Reichsgrafen.

Propst und Domdekan in Würzburg

Das Amt des Domdekans am Kiliansdom in Würzburg hatte Georg Friedrich vom 29. April 1687 bis zum 5. Januar 1716 inne.

Gedenktafel

Sein Epitaph wurde 1704 von Pietro Magno geschaffen und befindet sich im Dom St. Kilian zu Würzburg.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.