Georg Engel

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Georg Engel (* 5. Januar 1893 in Almendorf; † 5. Januar 1965 in Würzburg) war katholischer Ortsgeistlicher der Pfarrei St. Laurentius (Lengfeld) von 1927 bis 1965 und Ehrenbürger der Gemeinde Lengfeld.

Pfarrer in Lengfeld

Georg Engel wurde 1927 die Leitung der Pfarrei Lengfeld übertragen. 1954 gründete er die katholiche Kirchenstiftung St. Lioba, weil sich die Bewohner des Pilziggrunds einen eigenen Gottesdienstraum in Lengfeld wünschten und die Kirche St. Laurentius im Ortskern nicht genug Platz für alle Lengfelder bot. Engel verblieb in diesem Amt bis zu seinem Tod im Januar 1965.

Ehrungen und Auszeichnungen

Letzte Ruhestätte

Pfarrer Georg Engel wurde im Priestergrab des Lengfelder Friedhofs beigesetzt.

Posthume Würdigung

Nach Georg Engel wurde die Georg-Engel-Straße im Stadtbezirk Lengfeld benannt.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.