Georg Christian Krieg

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Georg Christian Krieg (* in Ravensburg; † 8. April 1699 in Würzburg) war Geistlicher, zeitweise Ortspfarrer der Gemeinde Thüngersheim und Stadtpfarrer in Würzburg.

Geistliche Laufbahn

Ab 1655 studierte er an der Akademie in Bamberg Theologie und war ab 1659 an der Universität Würzburg eingeschrieben. 1659 wurde er Vikar im Stift Neumünster. Am 25. März 1662 erhielt er die Diakonatsweihe und am 29. März 1664 wurde er zum Priester geweiht.

Pfarrer in Thüngersheim

Nach einer ersten Pfarrstelle in Karlburg wurde ihm zwischen 1669 und 1672 die Pfarrei St. Michael (Thüngersheim) übertragen und wechselte anschließend bis 1691 nach Zellingen.

Stadtpfarrer im Pleicher Viertel

Nach einer kurzen Zeit als Archivar im Stiftsarchiv übernahm er 1692 die Stadtpfarrei St. Gertraud (Altstadt) im Stadtteil Innere Pleich bis zu seiner Pensionierung im Jahr 1696.

Siehe auch

Quellen und Literatur

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.