Georg Anton Markard

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. Georg Anton Markard (* 1775; † 1816) war Chirurg und Professor an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Leben und Wirken

Markard war vor seiner Berufung langjähriger Obergehilfe als Chirurg und Geburtshelfer bei Carl Caspar von Siebold.

Professor in Würzburg

Markard wurde 1814 Lehrstuhlinhaber für Chirurgie an der Universität Würzburg und chirurgischer Leiter des Juliusspitals als Nachfolger von Johann Barthel von Siebold. Er war Zentwundarzt beim Würzburger Stadtgericht und beim Landgericht jenseits des Mains, sowie Wundarzt im Zucht- und Arbeitshaus. Unter seiner Aufsicht konnte der Orthopädiehandwerker Johann Georg Heine selbständig Knochenbrüche und Gelenkausrenkungen behandeln. Leider erkrankte er stark und schon vor seinem Tor übernahm Franz Caspar Hesselbach von ihm Vorlesungen an der Medizinischen Fakultät in sämtlichen chirurgischen Operationen und versah stellvertretend die Stelle eines Oberwundarztes im Juliusspital.

Siehe auch

Quellen

  • Medicinisch-chirurgische Zeitung, Ausgabe 4, University of Chicago, 1813, S. 80
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.