Würzburger Gedächtnislauf

Aus WürzburgWiki

(Weitergeleitet von Gedächtnislauf)

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Start des Gedächtnislaufs 2014

Der Würzburger Gedächtnislauf ist ein Lauf in Gedenken an die Flucht tausender Würzburger bei der Bombardierung der Stadt am 16. März 1945. Er findet immer am Samstag nach dem 16. März statt bzw. am 16. März, wenn dieser Tag auf einen Samstag fällt.

Geschichte

In Furcht vor dem Angriff der Alliierten und dem nachfolgenden Feuer flohen viele Stadtbewohner mainabwärts in die nächstgelegenen Ortschaften bis nach Gemünden welches über 40 km entfernt liegt. Im Andenken daran initiierte Erich Kunkel 1995 den Würzburger Gedächtnislauf, bei dem ein knappes Dutzend Menschen von Würzburg nach Gemünden lief, um an die Flucht der Überlebenden aus der brennenden Stadt in die umliegenden Gemeinden zu erinnern. Daraus entwickelte sich in den Folgejahren eine Veranstaltung mit teilweise mehr als 1000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die zunächst vom DAHW als „Hoffnungslauf“ organisiert wurde. Nach dem Rückzug des Hilfswerks übernahmen die Laufgemeinschaft Würzburg und Kolpingwerk Würzburg e.V. als Veranstalter. Je nach Wetter waren bis 2019 jedes Jahr um die 500 Läufer am Start. Seit 2018 wird der Lauf von der Veranstaltungsgemeinschaft Stadtmarathon Würzburg e.V., Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. und Kolpingwerk Würzburg e.V. veranstaltet. Während der Corona-Pandemie musste er zweimal ausfallen, in den vergangenen beiden Jahren waren jeweils zwischen 300 und 400 Teilnehmende am Start. [1]

Organisatorisches

Die Anmeldung zur Teilnahme am Lauf ist kostenlos, es wird aber um eine Spende für bedürftige Kinder und Familien in der Region gebeten. Beginnend am Rathaus gibt es vier mögliche Endpunkte für den Lauf. Die kürzeste Strecke endet nach 9 Kilometer in Margetshöchheim. Relativ nah beieinander liegen die Endpunkte in Himmelstadt (21 Kilometer) und Karlstadt (28 Kilometer). Wer die Strecke bis zum Ende läuft erreicht nach 44 Kilometern Gemünden.

Beteiligung

Zu seinen besten Zeiten hatte der Gedächtnislauf über tausend Teilnehmer, in den letzten Jahren hat sich die Zahl mit wetterbedingten Schwankungen bei rund 500 eingependelt. Für viele Teilnehmer geht es dabei in erster Linie um die sportliche Betätigung bei der ersten großen Laufveranstaltung des Jahres.

Termin

► siehe Veranstaltungskalender

Pressespiegel

Weblinks

Einzelnachweise

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.