Gasthof Kauzen (Ochsenfurt)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Gasthof Kauzen in der Hauptstraße in Ochsenfurt
Wirtshaus-Ausleger des Gasthofs Kauzen

Der Gasthof Kauzen ist ein historisches Gasthaus und liegt in der Ochsenfurter Hauptstraße.

Baubeschreibung

„Gasthof Kautzen, dreigeschossiger Mansardwalmdachbau mit auf Konsolen vorkrangenden Fachwerkobergeschossen, im Kern 15./16. Jh.“

Namensgeber

Seit 1611 ist es fränkischer Brauch, Gäste als Willkommensgeste „einen Kauzen trinken“ zu lassen. Die Ochsenfurter Stadtväter reichten dazu einen mit Wein oder Bier gefüllten Silberpokal, der aufwändig wie eine Eule gestaltet und verziert war. Er fasste einen Liter und musste ausgetrunken werden, wollte man nicht gegen die damals strengen Trinkvorschriften verstoßen. Das Original des Ochsenfurter Kauzen hatte der damalige Domherr zu Würzburg, Konrad Ludwig von Zobel, gestiftet.

Platzangebot

Der Gasthof verfügt über 6 Komfortzimmer. Für Feierlichkeiten aller Art steht ein Nebenzimmer für bis zu 25 Personen zur Verfügung, bzw. für bis zu 60 Personen im gesamten Lokal.

Ausstattung

Die Gästezimmer sind ausgestattet mit Dusche, WC, TV und Telefon.

Restaurant

Die Küche bringt fränkische Spezialitäten und Gerichte der internationalen Küche auf den Tisch. Der Biergarten ist bei sommerlichen Temperaturen ein gerne gewählter Treffpunkt für jung & alt.

Kontakt

Gasthof Kauzen
Hauptstraße 37
97199 Ochsenfurt
Telefon: 09331 - 2237

Siehe auch

Quellen

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.