Günther Reich

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Günther Reich (* 21. Dezember 1931 in Obereisenheim; † 22. September 2022) war Kaufmann, Winzer und 1. Bürgermeister der Marktgemeinde Eisenheim von 1978 bis 1996.

Leben und Wirken

Reich wurde in der Winzergemeinde Obereisenheim geboren und half daheim im vier Hektar Winzerbetrieb mit. 1952 beendete er seine Kaufmannslehre mit einem Notenschnitt von 1,0. Am 30. Dezember 1956 heiratete er seine Elfriede und hatte mit ihr vier Kinder.

Politische Laufbahn

Günther Reich war von Jugend an stark an der Dorfgemeinschaft interessiert und in ihr engagiert. 1978 wurde er direkt, ohne vorher im Gemeinderat gewesen zu sein, als Bürgermeister auf der Liste der UWG/CSU gewählt. Er hatte die anspruchsvolle Aufgabe, die beiden ehemals eigenständigen Gemeinden Obereisenheim und Untereisenheim zusammenzuführen und zum Markt Eisenheim zu einen. Am 23. November 1988 hatte er per Gemeinderatsbeschluss die Dorferneuerung in beiden Ortsteilen angeschoben. Die Wiedervereinigung hat seitens des Staates aber andere Prioritäten gesetzt, sodass der eigentliche Spatenstich erst 20 Jahre später erfolgte.

Ehrenamtliches Engagement

Günther Reich war in einer ganzen Reihe von weiteren Posten ehrenamtlich tätig. 20 Jahre war er in der Vorstandschaft des Sportvereins (SCO), ebenso lang im Vorstand des BLSV in Gerolzhofen. Reich gründete ferner 1980 die Volkstanzgruppe und eine Frauen-Gymnastik-Gruppe. Er war zwölf Jahre Vorsitzender des Feuerwehrvereins.

Den örtlichen Winzerverein hat er 1975 gegründet und ihn als Vorsitzender bis 1995 geführt. In diese Zeit fiel der Um- und Ausbau der Winzerhalle sowie deren Außenanlage. Gegen den Widerstand der Winzergemeinschaft Franken (GWF) in Repperndorf hat er es durchgesetzt, dass der Name Höll nur für die Gemarkung Obereisenheim gilt. In dieser Auseinandersetzung hat er nach langer Vorstandzugehörigkeit 1981 seinen Posten niedergelegt und war zum selbstständigen Winzer geworden. Sein Bacchuskeller, ein umgebauter Fasskeller, bekannt durch vielerlei Feste, wird gerne angenommen. Sein Sohn Reinhold führt seit einigen Jahren den Betrieb.

Ehrungen und Auszeichnungen

  • Ehrenzeichen des bayerischen Fußballverbandes in Gold
  • Altbürgermeister der Marktgemeinde Eisenheim

Siehe auch

Quellen

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.