Götterbaum (Würzburg)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Geschützter Götterbaum Klinikstraße/Marcusstraße

Der Götterbaum ist ein markantes und hoch aufragendes Holzgewächs am Rand des Juliusspitals.

Standort

Das Naturdenkmal steht an der Straßenecke Klinikstraße/Marcusstraße vor dem Seniorenstift Juliusspital.

Geschichte

Der Götterbaum (Ailanthus altissima) wurde nach dem Zweiten Weltkrieg gepflanzt, hat inzwischen auf einer Höhe von 1,30 m einen Stammumfang von über vier Metern und verzweigt sich dann in zwei Hauptstämme bis auf 26 Meter Höhe. 2013 wurde die Baumscheibe großzügig auf sieben Meter Durchmesser vergrößert. 2020 hat die Stadt Würzburg ein Verfahren zur Sicherstellung des Baumes eingeleitet, mit dem Ziel diese botanische Besonderheit als Naturdenkmal auszuweisen. Auslöser war eine Absichtserklärung der Stiftung Juliusspital, den Baum fällen zu lassen. Mit Einleitung des Verfahrens wurde der Baum vor Änderungen und Eingriffen geschützt, bis das Verfahren entgültig entschieden wurde.

Der Stadtrat hat am 17. November 2022 – wie zuvor schon der Planungs-, Umwelt- und Mobilitätsauschuss (PUMA) am 8. November 2022 – einstimmig den Erlass einer Rechtsverordnung beschlossen, die den Götterbaum an der Ecke Marcusstraße / Klinikstraße als Naturdenkmal gem. § 28 Bundesnaturschutzgesetz einstuft und dadurch dauerhaft unter Schutz stellt. Die Verordnung trat am 1. Dezember 2022 in Kraft. [1]

Siehe auch

Quellen und Literatur

Weblinks

Einzelnachweise

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.