Friedrich Carl Burkart

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Friedrich Carl Burkart (* 7. Januar 1805 in Scheßlitz/Lkr. Bamberg; † 12. Juli 1862 in Nürnberg) war Jurist und Landtagsabgeordneter im Königreich Bayern.

Leben und Wirken

Er studierte ab 1821 Rechtswissenschaften und Philosophie an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. 1825 wurde er Landgerichtspraktikant in Scheßlitz, 1828 Gerichtspraktikant in Zweibrücken/Pfalz, 1828 Akzessist beim Kreis- und Stadtgericht in Nürnberg, 1829 Akzessist beim Appellationsgericht in Bamberg und 1833 Funktionär beim Landgericht Kronach. 1834 ließ er sich als Rechtsanwalt zunächst in Lichtenfels, ab 1844 in Bamberg nieder. 1850 bis 1861 war er Regierungs- und Fiskalrat der Bayerischen Staatsregierung in Nürnberg und anschließend bis 1862 dort Direktor der Königlichen Bank.

Politische Laufbahnn

Vom 18. Mai 1848 bis 8. März 1849 gehörte er der Frankfurter Nationalversammlung an und zwischen 1849 und 1852 war er Mitglied der Kammer der Abgeordneten des Bayerischen Landtags.

Mitgliedschaft

Burkart war ab 1822 Mitglied des Corps Bavaria Würzburg.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.