Freiwillige Feuerwehr Rittershausen

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Feuerwehrgerätehaus Rittershausen

Die Freiwillige Feuerwehr Rittershausen ist eine Ortsteilwehr der Gemeinde Gaukönigshofen und wurde 1882 gegründet.

Geschichte

Schon 1718 erließ die Propstei von Stift Haug, an die Rittershausen zinspflichtig war, eine erste Feuerordnung. Darin sind genaue Verhaltensweisen im Brandfalle niedergelegt. Staatlicherseits ist die erste Feuerverordnung aus dem Jahr 1830 überliefert. Am 5. Februar 1882 wurde die Freiwillige Feuerwehr gegründet. Der örtliche Feuerwehrkommandant war bis 1982 der jeweilige amtierende Ortsbürgermeister. Erst nach der Eingemeindung nach Gaukönigshofen wurde ein eigener Vorstand gewählt. 1995 wurde das Feuerwehrhaus in der Siedlung eingeweiht. Zwanzig Jahre später feierte die Wehr ihr 130-jähriges Bestehen. Im Sommer 2014 wurde die 45 Jahre alte Tragkraftspritze (Baujahr 1969) der Feuerwehr durch eine fabrikneue Tragkraftspritze der Firma Ziegler ersetzt.

Fahrzeug

TSF

Fahrzeugtyp: Tragkraftspritzenfahrzeug
Funkrufname: Florian Rittershausen 44/1
Fahrgestell: Ford Transit
Aufbau: Bachert
Baujahr: 1972
Ersatzbeschaffung durch ein TSF-W beauftragt. Bewilligung der Förderung durch die Regierung von Unterfranken erfolgte am 23. April 2021.

Die Feuerwehr Rittershausen besitzt außerdem noch eine historische Saug- und Druckspritze.

Feuerwehrgerätehaus

Die Feuerwehr ist im Gerätehaus im Baugebiet am östlichen Ende der Straße Bei der Kapelle untergebracht. Mit dem Bau wurde mit viel Eigenleistung 1993 begonnen, die Einweihung erfolgte am 2. Juni 1995. 2015 wurde der Innenraum neu gestrichen.

Freiwillige Feuerwehr Rittershausen
Bei der Kapelle
97235 Gaukönigshofen

Siehe auch

Quellen

  • FFW Rittershausen: Festschrift zum 110jährigen Jubiläum. Rittershausen, 1995.

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.