Freiwillige Feuerwehr Dipbach

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Feuerwehrgerätehaus der FFW Dipbach in der Bayernstraße

Die Freiwillige Feuerwehr Dipbach ist eine Ortsteilwehr der Gemeinde Bergtheim.

Geschichte

Die Feuerwehr wurde am 29. Juli 1873 gegründet und feierte 2023 ihr 150-jähriges Bestehen.

Fahrzeuge

LF 8/6

Löschgruppenfahrzeug
Funkrufname: Florian Dipbach 43/1
Fahrgestell: Iveco Magirus 75-14
Aufbau: Magirus
Besonderheiten: Wassertank

MTW

Mannschaftstransportwagen
Funkrufname: Florian Dipbach 14/1
Fahrgestell: Mercedes-Benz Vito 112 CDI

TSF

Tragkraftspritzenfahrzeug
Funkrufname: kein Funkrufname
Fahrgestell: Rheinstahl Hanomag L 28
Baujahr: 1951
Das Fahrzeug wird lediglich noch bei Festumzügen, Fahrzeugschauen und Feuerwehrfesten eingesetzt und verschaffte der Feuerwehr Dipbach aufgrund des Faltverdecks den Spitzname „Cabriowehr“. Es hat KT als KFZ-Kennzeichen, da Dipbach erst am 1. Januar 1972 eingemeindet und damit dem Landkreis Würzburg zugeordnet wurde.

Siehe auch

Weblinks

Kartenausschnitt

Feuerwehrgerätehaus
Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.