Freibad Baldersheim

Aus WürzburgWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Freibad Baldersheim

Das Freibad Baldersheim ist ein Schwimmbad im Westen des Auber Ortsteil Baldersheim.

Geschichte[Bearbeiten]

Bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts mussten Männer und Frauen noch voneinander getrennt in den Löschweiher, der damaligen Baldersheimer Badeanstalt steigen. In den 1970er Jahren hat die Gemeinde noch vor der Eingemeindung das vorhandene Vermögen in ein Freibad investiert und die vorhandene Badeanstalt grundsaniert. Lange Zeit konnte die damals geschaffene Anlage den Erfordernissen entsprechen, das aus eigenen Quellen geschöpfte Badewasser hatte gute Qualität. Zur Jahrtausendwende wurden jedoch EU-Normen nicht mehr erfüllt und die Anlage genoss noch einige Jahre Bestandsschutz. Die Baldersheimer wollten ihr Bad behalten, so dass sich schließlich im Sommer 2013 der Auber Stadtrat entschloss, die Sanierung anzugehen. In 22 Monaten Bauzeit in großen Teilen in Eigenleistung ist in Baldersheim ein Freibad entstanden, das den Erfordernissen der Gesundheitsbehörden entspricht. Am 18. Juni 2016 wurde das Bad von Landrat Eberhard Nuß feierlich eingeweiht.

Ausstattung[Bearbeiten]

Das Hauptbecken hat eine Bahnlänge von 25 Meter und eine Breite von ca. 10 Meter. Bis 2016 wurde das Bad generalsaniert und zum Familienbad umgebaut. Das Kinderplanschbecken hat sprudelndes Wasser, der Naturspielbereich einen Wasserlauf. Es entstanden neue Sanitäranlagen im Eltern-Kind-Bereich, ein bequemer Einstieg ins Wasserbecken, eine Breitrutsche und eine Schwallwasserdusche für abwechslungsreichen Badespaß. Am Eingang befindet sich ein Kiosk. Als besonderes Zugeständnis genehmigte der Stadtrat den Einbau einer Wärmepumpe, mit der die Wassertemperatur auf rund 26 Grad gehalten werden kann.

Veranstaltungen[Bearbeiten]

Jedes Jahr veranstaltet die Baldersheimer Landjugend eine Poolparty.

Adresse[Bearbeiten]

Freibad Baldersheim
Badstraße
97239 Baldersheim
Info-Telefon: 0151 - 54893480

Öffnungszeiten[Bearbeiten]

Das Freibad ist in den Sommermonaten von Mai bis September bei guter Witterung täglich von 12.00 bis 20.00 Uhr geöffnet.

ÖPNV[Bearbeiten]

Bus.png Nächste Bushaltestelle: Baldersheim/Kappelstraße


An der Haltestelle hält auch der APG-FreizeitBus.

Siehe auch[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Kartenausschnitt[Bearbeiten]

Die Karte wird geladen …