Franz Werthmann

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Franz Werthmann (* 24. Februar 1878; ✝ 22. September 1950) war katholischer Theologe und zeitweise Stadtpfarrer in der Gemeinde St. Gertraud im Stadtteil Innere Pleich.

Geistliche Laufbahn

Werthmann erhielt am 2. August 1903 die Priesterweihe und wurde dann Kaplan in Eltmann, Gerolzhofen und Amorbach. Anfang 1909 wurde er Pfarrvikar in Ebern und ab 26. September 1910 Pfarrkurat in Steinsfeld. 1913 wurde er Landessekretär der Schulorganisation in Würzburg und ab 1920 Verbandssekretär des Diözesanpriestervereine.

Stadtpfarrer in der Pleich

Am 28. März 1923 wurde er Stadtpfarrer in St. Gertraud in Würzburg. Am 1. September 1945 resignierte er vor diesem Amt und wechselte als Kommorant nach Ebern.

Siehe auch

Quellen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.