Franz Michael Wolf

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Franz Michael Wolf (* 3. Dezember 1807 in Gerolzhofen) war katholischer Geistlicher und zeitweise Ortspfarrer der Gemeinden St. Mauritius (Estenfeld) und St. Peter und Paul (Eßfeld).

Geistliche Laufbahn

Nach dem Theologiestudium wurde er am 20. August 1831 zum Priester geweiht. Nach Kaplansjahren wurde ihm 1852 zunächst die Pfarrei St. Mauritius (Estenfeld) und am 27. Oktober 1864 die Pfarrei Eßfeld übertragen, die er bis zu seiner Pensionierung 1878 leitete. Zeitweise war er auch Dekan im Dekanat Heidingsfeld.

Siehe auch

Quellen und Literatur

  • Schematismus der Diözese Würzburg, Ausgabe 1854, S. 30
  • Schematismus der Diözese Würzburg, Ausgabe 1869, S. 56
  • Christian Will: Estenfeld - Das Dorf im Kürnachtal und sein Ortsteil Mühlhausen. Gemeinde Estenfeld im Eigenverlag 1982, S. 239
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.