Franz Ludwig Badum

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Dr. Franz Ludwig Badum (* 1. Februar 1812 in Pottenstein/Fränkische Schweiz; † 1866) war katholischer Geistlicher und zuletzt Ortspfarrer in Giebelstadt und Ingolstadt.

Geistige Laufbahn

Am 25. November 1834 wurde Badum nach Theologiestudium zum Priester geweiht. Während seiner Kaplanszeit promoviert er in Philosophie. Als Kuratus wirkte er in Hemmersheim/Mfr., danach um 1860 in Sulzbach am Main als Gemeindepfarrer.

Pfarrer in Ingolstadt und Giebelstadt

Badum war um 1860 Gemeindepfarrer in Unbefleckte Empfängnis Mariens (Ingolstadt) bis zu seinem Ableben und auch für die Marktgemeinde Giebelstadt zuständig.

Siehe auch

Quellen

  • Schematismus der Diözese Würzburg, Ausgabe 1864, S. 65
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.