Franz Erwein Karl Kaspar von der Leyen und zu Hohengeroldseck

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Franz Erwein Karl Kaspar Graf von der Leyen und zu Hohengeroldseck (* 31. Dezember 1741; † 5. Februar 1809) war Geistlicher und Domherr.

Familiäre Zusammenhänge

Franz Erwein entstammte der Adelsfamilie von der Leyen, die im 14. Jahrhundert an der Mosel ansässig und deren späterer Stammsitz Hohengeroldseck im Schwarzwald war.

Leben und Wirken

Franz Erwein ist als Domherr in Trier und Mainz genannt. Nach der Säkularisation bis zu seinem Tod bewohnte Graf Franz Erwein die Kurie Weinsberg in der Würzburger Altstadt.

Siehe auch

Quellen

  • Christian Friedrich Jacobi: Europäisches Genealogisches Handbuch. Leipzig 1894, Band 1, S. 231

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.