Franz-Ludwig Deubner

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. Franz-Ludwig Deubner ( * 2. Juni 1934; † 21. Oktober 2017 in Freiburg/Breisgau) war Astrophysiker und Professor an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg

Leben und Wirken

Deubner studierte an der Technischen Universität Berlin und in Freiburg/Breisgau, wo er auch 1969 promovierte. Von 1959 bis 1979 war er Wissenschaftler am Fraunhofer-Institut für Sonnenphysik in Freiburg und entdeckte 1975 die 5-Minuten-Oszillationen der Sonne und war damit Wegbereiter der Helioseismologie.

Professor in Würzburg

1979 erhielt er einen Ruf auf den Lehrstuhl für Astronomie der Universität Würzburg als Nachfolger von Hans Haffner, den er über 20 Jahre bis zu seiner Emeritierung am 1. Oktober 1999 innehatte.

Forschungsgebiete

Sein wissenschaftliches Interesse galt der Erforschung der Sonnenaktivitäten.

Letzte Ruhestätte

Seine letzte Ruhestätte fand er auf dem Freiburger Hauptfriedhof.

Siehe auch

Quellen

  • Christoph Cöausner, Einführung in die Geophysik: Globale physikalische Felder und Prozesse in der Erde, Springer-Verlag, 2016, S. 128.

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.