Ferdinand Wirth

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Ferdinand Wirth (* 28. März 1799 in Würzburg) war katholischer Geistlicher und zeitweise Stadtpfarrer in Aub und Gemeindepfarrer in Rottendorf

Geistliche Laufbahn

Nach dem Studium wurde Wirth am 5. April 1822 zum Priester geweiht und war um 1830 bis 1841 Pfarrer in Sulzfeld/Grabfeld.

Seelsorger in Aub und Rottendorf

Zwischen 1842 und 1859 war Wirth Auber Stadtpfarrer in Mariä Himmelfahrt. Danach wechselte er nach St. Vitus in Rottendorf, wo er von 1859 bis 1864 als Pfarrer tätig war.

Siehe auch

Quellen und Literatur

  • Angela Treiber: Rottendorf - Zur Geschichte einer unterfränkischen Gemeinde. Hrsg.: Gemeinde Rottendorf, Selbstverlag, Rottendorf 1991, S. 510
  • Schematismus der Diözese Würzburg, Ausgabe 1842, S. 181
  • Schematismus der Diözese Würzburg, Ausgabe 1847, S. 100
  • Schematismus der Diözese Würzburg, Ausgabe 1855, S. 112
  • Schematismus der Diözese Würzburg, Ausgabe 1864, S. 115
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.