Ferdinand Tobias Richter

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Ferdinand Tobias Richter (* 22. Juli 1651 in Würzburg; † 3. November 1711 in Wien) war Organist, Komponist und Hofkapellmeister in Wien.

Hofkapellmeister

Richter war mit Hofkapellmeister Philipp Friedrich Buchner beim Aufbau der Hofkapelle beteiligt. Von 1675 bis 1679 war er Organist am Stift Heiligenkreuz in Niederösterreich. 1683 wurde er auf Wunsch von Kaiser Leopold I. Hoforganist und Hofkapellmeister am Wiener Hofe und ab 1691 erteilte er dem späteren Kaiser Karl VI. von Österreich und seiner Schwester Musikunterricht.

Kompositorische Werke

Richter komponierte hauptsächlich Jesuitendramen, Opern, Oratorien, Serenaden, Klavierstücke, Oratorien und Dramen, fertigte aber auch Vokalkompositionen.

Siehe auch

Literatur

  • Elisabeth Th. Fritz-Hilscher, Helmut Kretschmer (Hrsg.), Wien - Musikgeschichte von der Prähistorie bis zur Gegenwart, Wien 2011, ISBN: 3-643-50368-8, S. 171

Quellen

  • Hans-Michael Körner, Große Bayerische Biographische Enzyklopädie, de Gruyter/Saur, München 2004, S. 1601

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.