Ferdinand Friedrich

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

GR Ferdinand Friedrich (* 1888; † 16. Februar 1960 in Gaukönigshofen) war katholischer Geistlicher und zuletzt Ortspfarrer von Gaukönigshofen.

Geistliche Laufbahn

Nach der Priesterweihe und der Kaplanszeit war er zunächst Kurat in Maroldsweisach und ab 27. Juni 1923 Ortsgeistlicher in Reckendorf/Lkr. Bamberg, das kirchenrechtlich zum Dekanat Ebern gehörte.

Pfarrer in Gaukönigshofen

Von 1946 bis zu seinem Ableben wirkte Friedrich als Gemeindeseelsorger in der Pfarrei Heilige Schutzengel und St. Jakobus der Ältere. Er prägte die örtliche Seelsorge in der Nachkriegszeit.

Ehrungen und Auszeichnungen

Siehe auch

Quellen

  • Direktorium der Diözese Würzburg, Ausgabe 2010/2011, S. 57
  • Geschichte der Pfarrei St. Nikolaus in Reckendorf, Volkshochschule Bamberg, 2003
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.