Feldkapelle (Böttigheim)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Feldkapelle nahe Böttigheim an der Kreisstraße WÜ 11

Die katholische Feldkapelle liegt am Riedbrunnen südlich von Böttigheim an der Kreisstraße WÜ 11 nach Werbach zwischen zwei Lindenbäumen kurz vor der Landesgrenze zu Baden-Württemberg.

Patrozinium

Die Kapelle ist der Muttergottes Maria geweiht.

Baubeschreibung

Das Kirchlein hat ein Krüppelwalmdach, gotisierende Fenster und stammt aus dem 19. Jahrhundert.

Innenraum

Die Kapelle wurde 1998 neu renoviert. An der Stirnseite wurde 1906 ein kleiner Altaraufbau mit Relief der Mutter Gottes mit Kind errichtet. Die Inschriften am Altar lauten:

  • Bitte für uns / Maria
  • Zu Ehren der schmerzhaften Muttergottes im Jahre 1906
  • Dieses Bild / hat errichten lassen / Michael Spörer

Bildergalerie

Pfarreiengemeinschaft

Die Feldkapelle gehört zur katholischen Pfarrei Mariä Himmelfahrt und St. Martin (Böttigheim) in der Pfarreiengemeinschaft Hl. Benedikt zwischen Tauber & Main.

Siehe auch

Quellen

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.