Eva-Maria Bast

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Eva-Maria Bast
Eva-Maria Bast beim Stadtempfang zum Mozartfest 2018 (© Angelika Cronauer)

Eva-Maria Bast (* 7. November 1978 in München) ist Journalistin, Verlegerin und Autorin sowie Geschäftsführerin der in Überlingen ansässigen Bast Medien GmbH und Herausgeberin der Bestseller-Buchreihe „Geheimnisse der Heimat.“

Familie und Beruf

Eva-Maria Bast ist die Tochter des Künstlers Alfred Bast. [1] Sie ist Mutter von fünf Kindern.

Von Anfang 2018 bis Mitte 2021 war Eva-Maria Bast die Lebensgefährtin von Würzburgs Oberbürgermeister Christian Schuchardt [2], mit dem sie einen Sohn hat. [3]

Bast Medien GmbH

Die von Bast geleitete Firma ist in Überlingen ansässig. Hier arbeiten die fest angestellten Mitarbeiter, Dutzende weitere Mitarbeiter sind in ganz Deutschland unterwegs. In den Verlagsräumen der Bast Medien GmbH gibt es ein großes Spielzimmer für Kinder, alle Mitarbeiter können ihre Sprösslinge jederzeit mitbringen und auch Basts eigene Kinder sind hier oft anzutreffen.

Ehrungen und Auszeichnungen

Eva-Maria Bast erhielt für ihre Arbeiten diverse Förderungen und Auszeichnungen, unter anderem mit dem Südkurier dreimal den „Oscar“ der Zeitungsbranche, den Deutschen Lokaljournalistenpreis der Konrad-Adenauer-Stiftung [4] in verschiedenen Kategorien und eine Auszeichnung für Top-Medienfrauen „Die 500“.

Lehrtätigkeit

Eva-Maria Bast ist Gastdozentin an der Hochschule der Medien in Stuttgart.

Publikationen (Auswahl)

Geheimnisse der Heimat

2010 entdeckte Eva-Maria Bast in ihrer Heimatstadt Überlingen eine kleine Einritzung an einer Hauswand, die sie noch nie zuvor bemerkt hatte. Die Journalistin begann zu recherchieren und fand heraus, dass dieser kleine Strich mit einem Vulkanausbruch in Indonesien zusammenhängt – und war vollkommen fasziniert. Für den Südkurier schrieb sie die Geschichte auf und die Grundidee der „Geheimnisse der Heimat“ war geboren: Bast geht seitdem mit inzwischen rund 50 verschiedenen Co-Autoren in Deutschlands Städten auf die Suche nach kleinen, unscheinbaren Dingen, an denen man achtlos vorübergeht, hinter denen aber große Geschichten stecken. Das von Basts Team recherchierte Wissen wird dann in jeweiligen Stadtausgaben der Reihe gebündelt (Berliner Geheimnisse, Münchner Geheimnisse usw.) Unterstützt werden die Autoren dabei von Menschen, die sich gut in ihrer Stadt auskennen und tief mit ihr verbunden sind. Diese „Geheimnispaten“ werden für die Bücher interviewt und stehen im Mittelpunkt der Geschichten.

Basts Anspruch: Stadtgeschichte leicht und locker vermitteln. Geschichte greifbar machen, sodass sie für eine breite Masse interessant wird. Und die Menschen, die sich um ihre Stadt und seine Geschichte bemühen und kümmern porträtieren und damit ein stückweit würdigen. Die Reihe liegt 2018 in rund 50 Bänden vor. Eine weitere Reihe (Was die Stadt prägte) wurde 2017 gestartet, zwei neue Reihen kamen 2018 auf den Markt.

Eva-Maria Bast bringt die Bücher jeweils in Kooperation mit den Lokalzeitungen vor Ort heraus. Sie kooperiert daher mit zahlreichen Medienhäusern in ganz Deutschland und ab 2019 auch in der Schweiz, für Würzburg ist dies die Main-Post.

Publikationen über Würzburg
  • Eva-Maria Bast, Heike Thissen: Würzburger Geheimnisse. 50 spannende Geschichten aus der Main-Metropole. Main-Post in Kooperation mit Bast Medien Service, Würzburg 2014, ISBN: 978-3-9816796-0-1
  • Eva-Maria Bast, Kirsten Schlüter: Was Würzburg prägte. 52 große und kleine Begegnungen mit der Stadtgeschichte. Main-Post in Kooperation mit Bast Medien GmbH, Würzburg 2017, ISBN: 978-3-946581-24-6
  • Eva-Maria Bast: Würzburger Geheimnisse Band 2. Spannendes rund um die Perle am Main. Bast Medien GmbH, Würzburg 2018, ISBN: 9783946581536

Kriminalromane

Bücher zur Jahrhundertsaga

  • Mondjahre. Gmeiner-Verlag, Meßkirch 2014, ISBN: 978-3-8392-1545-6
  • Kornblumenjahre. Gmeiner-Verlag, Meßkirch 2015, ISBN: 978-3-8392-4664-1
  • Dornenjahre. Gmeiner-Verlag, Meßkirch 2016 ISBN, 978-3-8392-1976-8
  • Wolkenjahre. Gmeiner-Verlag, Meßkirch 2018, ISBN: 978-3-8392-2277-5

Kalenderblätter - 52 faszinierende Geschichten quer durch die Jahrhunderte

Women's History - Frauen in der Geschichte

Ein vierteljährlich erscheinendes Magazin, in dem wahre Frauengeschichten aus vergangenen Zeiten erzählt werden.

Charlotte Jacobi

Charlotte Jacobi ist das Pseudonym der Autoren Eva-Maria Bast und Jørn Precht. [5]

  • Die Villa am Elbstrand. Piper Verlag, München 2018, ISBN: 978-3-492-31351-3
  • Sehnsucht nach der Villa am Elbstrand (Elbstrand-Saga 2). Piper Taschenbuch, München 2019, ISBN: 978-3492314893
  • Sturm über der Villa am Elbstrand (Elbstrand-Saga 3). Piper Taschenbuch, München 2020, ISBN: 978-3492315258
  • Die Douglas Schwestern. Piper Taschenbuch, München 2020, ISBN: 978-3492316477

Siehe auch

Quellen

  • Informationen von Eva-Maria Bast

Weblinks

Einzelnachweise, Hinweise und Erläuterungen

  1. Nähere Informationen über Alfred Bast bei Wikipedia [1].
  2. Main-Post: „Das ist OB Schuchardts neue Lebensgefährtin“ (12. Januar 2018)
  3. Main-Post: „Würzburgs OB Schuchardt und Eva-Maria Bast: Das Baby ist da“ (10. März 2020)
  4. Der Deutsche Lokaljournalistenpreis ist ein Journalistenpreis der Konrad-Adenauer-Stiftung. Er richtet sich an Journalisten und Redaktionen, die Vorbildliches für den deutschen Lokaljournalismus geleistet haben. Der Preis wird seit 1980 jährlich in mehreren Einzelkategorien verliehen und ist mit insgesamt 12.500 Euro dotiert. Seit 2013 wird ein Sonderpreis für Volontärsprojekte ausgelobt. Die Auszeichnung geht auf Konrad Adenauer zurück, der sich zeit seines politischen Lebens der Kommunalpolitik und dem Kommunalen als solchem sehr verbunden gefühlt hat. Weitere Informationen bei Wikipedia [2].
  5. Jørn Precht, geboren 1967, studierte an der Filmakademie Baden-Württemberg. Seither ist er als Drehbuchautor für Kino- und Fernsehproduktionen tätig und lehrt an verschiedenen Hochschulen. Sein Historiendrama „The Man Who Invented Europe“ wurde für den deutschen Drehbuchpreis vorgeschlagen. Er hat mehrere Sachbücher und einen historischen Roman verfasst.
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.