Ernst Röder

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Dr. Ernst Röder (* 29. September 1900 in Würzburg; † 31. Juli 1961 ebenda) war katholischer Geistlicher, Militärseelsorger und zeitweise Ortspfarrer in Eßfeld.

Geistliche Laufbahn

Nach dem Theologiestudium und Promotion in Philosophie wurde Röder am 13. April 1924 in Würzburg zum Priester geweiht.

Militärseelsorger

Nach Kaplansjahren wurde er zwischen 1938 und 1946 Militärseelsorger und Wehrmachtspfarrer an verschiedenen Standorten. Nach dem Zweiten Weltkrieg war er zunächst Pfarrverweser, dann Pfarrer in Obertheres und Strahlungen.

Ortspfarrer in Eßfeld

Am 9. November 1959 wurde Dr. Röder als Pfarrer von St. Peter und Paul (Eßfeld) in sein Amt eingeführt, das er bis zu seinem überraschenden Ableben innehatte.

Letzte Ruhestätte

Dr. Röder wurde auf dem Friedhof Eßfeld beigesetzt.

Siehe auch

Quellen

  • Direktorium der Diözese Würzburg Gesamtausgabe 2014/2015, S. 148
  • Sterbebild von Dr. Röder

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.